Berliner Frauen-Blitz-Einzelmeisterschaft 2023 am 01.04.23 mit SKT Beteiligung

ich habe mich riesig darüber gefreut, endlich bei einem Frauenturnier in Berlin dabei zu sein und viele sehr gute wenn nicht die besten Schachspielerinnen kennen zu lernen. Das hat letztendlich viel Spaß gemacht, freundliche Atmosphäre, faires Spiel und eine nette Schiedsrichterin, die ich schon kannte sorgten für eine wohlig professionelle Atmosphäre. Ich habe mit Schach wieder im Frühling 2019 angefangen, die Saison verpasst und danach war nichts, absolut nichts los in Berlin beim Frauenschach, offline drei Jahre lang.

Sehr schade ist, dass dieses Turnier nach Meldestatus keine ELO-Auswertung zuließ. Für mich wäre es eine Chance endlich eine ELO in Blitz zu bekommen, weil neun von meinen Gegnerinnen ELO hatten.

Erklärung:

Zunächst einmal muss man in einem Elo-Wertungsturnier gegen mindestens drei Gegner gespielt haben, die eine Elo-Zahl besitzen, um überhaupt eine erste Teilwertung zu erhalten. Danach muss man unter den gleichen Bedingungen weitere Teilwertungen erspielen, bis man insgesamt neun Elo-Gegner hatte – also nach spätestens drei Turnieren. Erst dann wird man seine erste Elo-Zahl erhalten, vorausgesetzt, dass ein bestimmter Mindestwert nicht unterschritten wird.

Annett Wagner-Michel (SC Rotation Pankow e.V.) ist Berliner Blitz‐Einzelmeisterin der Frauen 2023 und qualifiziert sich mit 9 aus 11 Punkten für die Deutsche Blitz-Einzelmeisterschaft der Frauen 2023. Ich selbst wurde 9. von 12 starken Teilnehmerinnen mit 4 Siegen aus 11 Partien (link zur Tabelle).

Ich freue mich aber jetzt schon auf die Frauenschacheinzelmeisterschaft im April und auf die Frauenschnellschacheinzelmeisterschaft im Juni. Dazu noch bin ich jetzt in der Berliner Frauenmannschaft, die Anfang Juni nach Braunfels für vier Tage fährt, um an der Deutschen Frauenmannschaftsmeisterschaft der Landesverbände teilzunehmen. Ich habe eigentlich eine zu niedrige DWZ für dieses Turnier, aber das Land braucht mind. 8 Spielerinnen und einige stärkere Spielerinnen haben bereits abgesagt.

PL