Grundlehrgang: „Schach für Einsteiger“

Ab 11. Oktober 2011 wird im Klubheim des SKT dienstags von 18:30 bis 19:30 Uhr ein auch für Gäste offener und gebührenfreier Schachlehrgang für Einsteiger und zur Auffrischung über zehn Abende mit den folgenden Trainingsinhalten durchgeführt:

1. Abend – 11.10.

• Begrüßung durch den Vorsitzenden und den Schachtrainer Dr. Ulrich Hirth
  • Grundbegriffe und Spielregeln: Spielbrett und Spielfiguren, Zugregeln von König, Dame, Turm, Läufer, Springer und Bauer
  • Sonderregeln: Rochade, En Passant und Bauernumwandlung

2. Abend – 18.10.

• Ziel der Partie und Spielende: Matt, Remis, Patt und Übereinkunft
  • Die drei Partiephasen Eröffnung, Mittelspiel und Endspiel

3. Abend – 25.10.

• Notation: Vollständige und verkürzte algebraische Notation
  • Materieller Vorteil und Abtausch: Wert der Steine

4. Abend – 1.11.

• Elementare Mattführungen: König und zwei Türme, Dame oder Turm gegen den König

5. Abend – 8.11.

• Mattführung mit zwei Läufern sowie Läufer und Springer, Figurenendspiele, einige Remisendspiele

6. Abend – 15.11.

• Angriff und Verteidigung mit König und Bauer gegen den König: Vormarsch, Opposition, Quadratregel, Umwandlung

7. Abend – 22.11.

• Eröffnungsgrundsätze: Figurenentwicklung, große und kleine bzw. kurze     und lange Rochade, Königsangriff

8. Abend – 29.11.

• Elemente der Taktik: Bauern- und Springergabel, Spieß, Überlastung, Fesselung, Abzug, Doppelangriff
  • Die Schachuhr: Blitz-, Schnell- und Turnierpartien

9. Abend – 6.12.

• Positionsspiel und Strategie, starke und schwache Bauern, Verwertung eines Mehrbauern, Gewinn- und Mattkombinationen

10. Abend – 13.12.

• Simultanvorstellung des Vorsitzenden gegen die Lehrgangsteilnehmer mit Notieren und Besprechen der Partien

Zu Beginn jeder Trainingseinheit wird der Stoff der vorangehenden kurz zusammengefasst. Außerdem werden die Teilnehmer einiges über Herkunft und Geschichte des Schachspiels erfahren. Der Lehrgang ist für neue und noch nicht sehr spielerfahrene Mitglieder und für Gäste gedacht, die tiefer einsteigen möchten. Grundkenntnisse sind nicht erforderlich aber förderlich. Zur Durchführung werden mindestens zehn Interessenten gesucht, die regelmäßig mitmachen müssen, damit sich das Ganze für alle Beteiligten lohnt.

Anmeldung werden bis zum 10. Oktober bei H.-P. Ketterling (Tel./Fax:7854569 E-Mail: h.-p.ketterling@t-online.de) erbeten.