Sommerblitzturnier der Trainingsgruppe

von Carsten Staats

Traditionell veranstalte ich mit der Trainingsgruppe am letzten Freitag vor den Sommer- und Weihnachtsferien ein Blitzturnier.

Zum Sommerblitzturnier am 14.06.2013 fanden sich insgesamt 7 Teilnehmer ein.

Zur Trainingsgruppe gehören Laura Schulz, Ilse Olbrich, David Bongaertz, Erik Richter, Miron Koch, Nils Lang und Rudolf Brecker. Nils und Miron waren verhindert und hatten sich bereits im Vorfeld entschuldigt.

Zusätzlich kamen noch Neumitglied Thomas Froese und Banchaa Zimdahl, welcher durch den T-Cup im Mai zu uns fand, und nach eigenem bekunden demnächst eintreten wird.

Zu jedem dieser Turniere wird immer ein Preis ausgelobt. Diesmal war es ein Block mit Knobelaufgaben aus der Reihe „Fritz & Fertig“.

Alle Teilnehmer haben sich in der Vergangenheit sehr gut entwickelt, sodass es keinen Favoriten gab. Laura, welche beim T-Cup eine Auszeichnung erhielt und der Gewinner des letzten Weihnachtsturniers Erik Richter, hätten vielleicht diese Rolle einnehmen können, aber alle anderen Teilnehmer sind nicht zu unterschätzen.

Schnell kristallisierte sich heraus, dass ein Quartett bestehend aus Laura, Erik, Rudolf und Banchaa das geschehen beherrschten. Sie gewannen allesamt gegen den Rest des Feldes. Sie mussten aber auch jeder einen Punkt abgeben, sodass es spannend blieb. In der vorletzten Runde trafen Laura und Erik aufeinander, und spielten Remis.

Die Plätze Eins und Zwei (Banchaa und Rudolf) hatten je vier Punkte. Es folgten Erik und Laura mit je 3,5 Punkten. Während Erik und Laura ein vermeintlich leichtes Restprogramm in der letzten Runde hatten (Ilse und Thomas) traf aber auch das Spitzenduo aufeinander. Sollten Rudolf und Banchaa Remis spielen und die beiden Verfolger gewinnen, hätten allesamt 4,5 Punkte.

Laura und Erik gewannen beide Ihre Partien, sodass es nun vom Spitzenduo abhing, wer den Turniersieg mit nach Hause nimmt. Letztendlich setzte sich Banchaa Zimdahl durch und holte sich mit 5 aus 6 den Sieg. Gemeinsame Dritte wurden Erik und Laura. Rudolf folgte als Vierter mit vier Punkten.

Wir gratulieren Banchaa zum Sieg und wünschen viel Spaß und Erfolg beim lösen der Knobelaufgaben.

Rangliste:

Rang Teilnehmer G S R V Punkte