Spielbericht zur 1. Runde BMM 2022 / 2023

1. Runde BMM 2022 / 2023

Beim Fußball würde man wohl sagen: „volle Hütte“. Am Sonntag startete die erste Runde der BMM und der SKT ist mit zwei Mannschaften dabei. 31 Spielerinnen und Spieler waren in die Götzstraße gekommen um gegeneinander anzutreten. Warum nur 31? Die zweite Mannschaft musste das erste Brett unbesetzt lassen, nachdem bereits Polina und Rolf für die erste Mannschaft um Punkte kämpften. Dies führte dazu, dass nach Papierform Friesen Lichtenberg 2 nach DWZ unsere erste Mannschaft einen schweren Stand hatte.

Bei der zweiten Mannschaft sah es noch schwieriger aus. Fehlten doch gegenüber Kreuzberg 6 durchschnittlich 200 Punkte.

Von den einzelnen Partien kann ich gar nicht so viel berichten, da ich als zweiter Schiedsrichter neben Tim fungierte und meine eigene Partie absolvieren musste.

Interessant ist auch, dass der SKT mit drei Frauen (Edda, Ulla, Polina) am Start war. Bei den Gegnern traten nur Männer an. Außerdem hatte der SKT den ältesten (Rolf) und den jüngsten (Hadi) Teilnehmer.

Da in dieser Saison beide Mannschaften gemeinsam ihre Heimspiele austragen. Ich mir noch einmal der Unterschied zwischen den Mannschaften klar geworden. Während bei der zweiten Mannschaft die Spiele beendet waren, schienen die Spieler der ersten Mannschaft erst so lang spannend zu werden.

Beide Mannschaften mussten jeweils eine Niederlage hinnehmen: 2,5 zu 5,5 (1. Mannschaft) und 1,5 zu 6,5 (2. Mannschaft). Nach den Spielen sah man sowohl frohe Gesichter als auch traurige Mienen der verpassten Chancen. Ich will nur von ein paar Highlights berichten:

• Hadi: er hat seine erste Partie in der BMM gespielt und sich prächtig geschlagen, der Gegner war voll des Lobes über ihn.
  • Rudolf: kämpfte lange, sehr lange und hart gegen einen deutlich stärkeren Gegner, verlor im einem Turm-Endspiel zwei Bauern und danach war „die Messe gesungen“.
  • Banchaa: er ist eine „coole Socke“, mit nur noch 7 Sekunden auf der Uhr und noch 3 Züge bis zum 40. Zug, blieb er total ruhig und holte noch ein Remis

Lars Sperber hatte vorgeschlagen die Partien gemeinsam zu analysieren. Dies ist natürlich eine tolle Idee. Hat jemand von Euch eine Idee? Vielleicht eine Datenbank? Online-Analyse?

Alles in allem eine tolle Veranstaltung mit gemeinsamem Aufbau und Abbau. Jeder hat Hand angelegt und geholfen. Möge der SKT noch vielen BMM-Jahre vor sich haben.

Gute Züge

Reno