3. Jugendschachturnier 7. März 2023 beim Schachklub Tempelhof 1931 e.V.

Die Schach-AG an der Maria Montessori Grundschule, geleitet von Sf Rainer Schmidt und Sf Rudolf Brecker verabredet sich zum Turnier mit der Jugend-Trainingsgruppe des SKT unter Leitung von Sf Adrian Sitte. Es folgt ein Bericht aus Sicht der Betreuer der Schach-AG:

Spielort war das Vereinsheim des SKT, die Einladung des SKT zu dem Turnier in die Praxis umzusetzen war  ein Kraftakt (das Einverständnis der Eltern war zuvor erforderlich).. Mit diesem wurden die Kinder der MMG Schach-AG durch die beiden Betreuer zum der Schule nah gelegenen Spiellokal begleitet.  Pieter, Ferdinand, Jan (6.Klasse) und Milo, Leon (4.Klasse) haben sich getraut. In der Vorausschau hatten Rudolf und ich keine Platzierungen unserer Schützlinge in der ersten Hälfte der Tabelle -mit Ausnahme von Pieter, der 2019 bereits 2x gewann erwartet. Leider hatte er diesmal keinen guten Tag erwischt.

Allen Kindern der Schach-AG steckte natürlich auch ein langer Schultag in den Knochen, dennoch waren alle bereit zum gemeinschaftlichen Antritt zum Turnier, wir haben uns darüber sehr gefreut. Positiv hat uns die Spielweise und der verdiente 5. Platz von Ferdinand (im Bild mit Bauerndiplom 2018) überrascht.

(Bildbeschreibungen erscheinen bei Mouse-over, bzw. sind im Galleriemodus unterhalb des jeweiligen Bildes zu lesen, Galleriemodus startet mit Klick auf Bild)

Klubheim des SKT, Turnierort

Maria Montessori Grundschule, Heimat der MMG Schach-AG

Am Kopfende der Tischreihe erläutert der Turnierleiter und Schiedsrichter Sf Adrian Sitte die Regeln und gibt das Kommando \"Bretter frei\"

Am Fenster Pieter im Anorak gegen Alan

Ferdinand mit Bauerndiplom 2018 (Archivaufnahme)

links im Bild AG-Betreuer Sf Rudolf Brecker. links Turnierleiter Adrian Sitte blicken auf die Partien ihrer Schützlinge

Der Turnierleiter nutzt unbestechliche Turnierauswertungssoftware zur Ermittlung des Gesamtergebnisses

Auch unsere Jüngsten haben mutig gegen die übermächtigen Konkurrenten Widerstand geleistet. Einige Handicaps haben ein besseres Ergebnis verhindert:

– erst Bauerndiplom

– elektronische Uhr

– keine Turniererfahrung

Dennoch war die Stimmung beim Verzehr von Brezeln, Kabanossi und Schoko-Bons weitgehend entspannt.

Rudolf & Rainer