Abschied in Trauer von Schachfreund Joachim Traeger

Schachfreund Joachim Traeger geboren am 27.03.1939 ist am 11.04.2023 von uns gegangen. Die Trauerfeier mit anschliessender Beisetzung fand am 24.05.2023 auf dem Friedhof Zum Heiligen Kreuz in der Eisenacher Straße 62 in 12109 Berlin statt. In der Traueranzeige der Familie Traeger lautet es treffend:

„Man kann lange suchen und findet keinen vergleichbaren Menschen wie Du es warst. Ehrlichkeit, Anstand Treue und Bescheidenheit haben dein Leben geprägt.“

Lässt sich da noch etwas hinzufügen ? Jeder der lang genug im Verein weilt ist ihm begegnet und hat einige Anekdoten zu seinem Wirken im Verein beiszusteuern. Am 01.05.1967 trat Schachfreund Traeger unserem Schachklub bei und war regelmäßiger Teilnehmer an den internen Klubturnieren und der Berliner Mannschaftsmeisterschaft, gern besuchte er auch D-Klassenturniere und das Berliner Schachcafe „En Passant“. Er übernahm oft und stets zuverlässig den Schlüsseldienst an den Öffnungstagen des Klubheims und war stets für ein Spiel zu haben.

Viele Mitglieder unseres Vereins aber wurden über viele Jahre an ihren jeweiligen Geburtstagen von ihm persönlich bedacht, er versandte entweder postalisch oder überbrachte gar selbst Glückwünsche in Form liebevoll gestalteter Geburtstagskarten mit kleinen Präsenten, die Formulierung und Dichtungen der Geburtstagswünsche waren stets individuell an den jeweiligen Empfänger gerichtet und erfreuten sich großer Beliebtheit bei jung und alt. Als Mannschaftskamerad in BMM-Wettkämpfen mußte kein Mannschaftsmitglied an Unterzuckerung leiden, mit Schokolade bewaffnet und kleinen Aufmunterungen sorgte er für notwendigen Grauzellen-Boost. Seine sprichwörtliche Großzügigkeit zeigte sich aber auch in der Tatsache, das der erfahrene, regelrecht „alter Hase“ zu nennende Skatspieler Joachim Traeger regelmäßig kleine Preise für die Weihnachtsskatturniere des SKT spendete. „Alter Hase ?“, oh ja ! Der Sieger des traditionellen Weihnachtsskatturniers des SKT 2017 mit 2261 Punkten unter 18 Teilnehmern heißt Joachim Traeger (nachzulesen in der Ausgabe 154 der Tempelhofer Schachblätter)!  Mit 56 Jahren Vereinsmitgliedschaft wurden ihm diverse Ehrungen zuteil:

18.06.1982 die Ehrennadel in Silber (25 jährige Mitgliedschaft) 27.03.1992 die Ehrennadel in Gold, 26.05.2007 Ehrenmitgliedschaft und am 26.05.2017 eine Ehrenurkunde zur fünfzigährigen SKT-Mitgliedschaft.

Er war auch Mitglied in einem Filmvorführklub und sprach öfter über klassische „alte“ Filme, der Sommerhitze pflegte er mit einem echten Panama-Hut entgegenzutreten.  Dem Internet- und Videospielwahn der jungen Generation vermochte er nichts abzugewinnen, Autos in der Stadt hätte er gern stark dezimiert und Computerspiele wären verboten, er war aber auch der Versuchung von Lotteriespielen gelegentlich erlegen, als ich ihn einmal befragte, was er denn bei einem Hauptgewinn mit diesem anstellen wollte sagte er nur:“ Ich brauch nicht so viel, je mehr ich gewinne, desto mehr kann ich verschenken.“ Einen Sieg im Spiel wollte er aber nicht verschenken, hier ein Beispiel:

Der Ehrenvorsitzende Hans-Peter Ketterling beschreibt seine Begegnungen Mit Schachfreund Traeger so: „Mit Sf Traeger war ich zwar über fünfzig Jahre gemeinsam im SKT, aber merkwürdigerweise sind wir nie zum Du übergegagen. Das hatte nichts Besonderes zu bedeuten, wir haben nur die Gelegenheit dazu verpasst, und so ist es beim Sie geblieben. Sf Traeger gehörte auf seine ruhige Art für mich immer „dazu“, und so wird er nicht nur allen, die ihn lange kannten, sondern auch mir sehr fehlen. „

Ruhe in Frieden lieber Joachim Traeger, Du warst uns treuer Freund und bleibst ein lebendiges Stück Vereinsgeschichte.