Schachfreunde Adrian Sitte und André Buttkus bei der Berliner Einzelmeisterschaft 2024 QT

Auch dieses Jahr meldeten sich die oben genannten Protagonisten für den schachlichen Konzentrationsmarathon  – zum Qualifikationsturnier der Berliner Einzelmeisterschaft 2024. Austragungsort war wieder das Gemeinschaftshaus Lichtenrade am Lichtenrader Damm 212, gespielt wurde vom 30.03. bis einschließlich 7.04.2024, also an 9 aufeinanderfolgenden Tagen (als wäre das Leben selbst noch nicht anstrengend genug (Ausschreibung)). Es ist wie es ist, Leidenschaft sprengt nun mal die Grenzen von Logik und Vernunft und beflügelt diese sogar, das Turniergesamtergebnis der beiden spricht jedenfalls dafür: Endstand nach 9 Runden

Der Spielleiter des SKT (Poet im Hauptberuf) war sehr bestrebt unter den gestrengen aber freundlichen Augen der Schiedsrichter beide Schachfreunde bei geeigneter Perspektive auf ein gemeinsames Bild zu bringen; die Wirkmächtigkeit geballter Schachkraft übertrug sich auf unseren Spielleiter und verleiht nachfolgenden Bildern „bewegten“ Charakter. (Klick auf Bild für Galleriemodus)

Einige Vereinsangehörige des SKT nutzten die Gelegenheit die Sfe André und Adrian moralisch durch Anwesenheit zu unterstützen und um sich von der Turnieratmosphäre beeindrucken zu lassen. Auf der Empore maßen sich die Teilnehmer der M-Klasse, auf dem Parkett tobten die Schlachten des Qualifikationsturnieres, wer sich Bild und Eindruck von der professionellen Turnierorganisation und der wohltuend gesittet gleichsam hochkonzentrierten Atmosphäre machen wollte hätte vorbeischauen sollen – trostweise Ersatzvornahme bietet nachfolgende Bildergallerie. (Klick auf Bild für Galleriemodus)

In der Besucherperspektive bleibt auffällig zu erwähnen, daß mehr junge Mädchen und Frauen am QT teilnahmen, einen solchen Konzentrationsmarathon an 9 aufeinanderfolgenden Tagen am Stück durchzuhalten nötigt in jedem Fall Respekt und Anerkennung dem Grunde nach ab, die entspannt schöne Atmosspähre des Austragungsortes trug sicher dazu bei. Auch aus vermeintlich minderbegabter Kibitzperspektive ist eben diesen das „Fußballnationaltrainersyndrom“ eigen, denn die Demutserfahrungen im eigenen Spiel werden zu dieser Zeit nicht herausgefordert – kurzum Schach ist ein Virus und ich wünsche uns allen eine Infektion !

Nur noch eines:

Die Partien der ersten 8 Bretter aller 9 Runden der M-Klasse Paarungen wurden mit einer zehnminütigen Zeitverzögerung auf bekannten Online-Schach Plattformen übertragen, zu Übungs- und Demonstrationszwecken sind diese nachfolgend interaktiv dargestellt:    Partien der Bretter 1-8 M-Klasse über 9 Runden