Schulschach-AG an der MMG – Diplome und Stand MMG-Pokal – Bericht der Instruktoren

Das wichtigste zuerst: Alle Schüler haben die Prüfung für das SPRINGERDIPLOM bestanden (siehe Bilder):

(Klick auf Bild für Gallerymodus)

„Die Zusammenarbeit im Rahmen der Schach-AG zwischen der Maria-Montessori- Grundschule und dem Schachklub Tempelhof wurde auch 2023/24 erfolgreich fortgesetzt. Die Betreuer haben den Unterricht teilweise auch digital gestaltet. Bis zu den großen Ferien liegt der Fokus auf dem Erwerb des Läuferdiploms sowie der internen MMG-Meisterschaft, siehe Tabelle nachfolgend (zum Saisonabschluss spielen Platz 1 und 2 um den Wanderpokal, sowie die Plätze 3 und 4 um Bronze):

Schach zu spielend zu lernen und von seinem Facettenreichtum zu profitieren ist das eine, und das andere so nebenbei:    Der MMG-Wanderpokal

MMG-Wanderpokal

Der Pokal wird einmal im Kalenderjahr ausgespielt. Er muss vor den Sommerferien gegen den Gewinner des Kandidatenturniers verteidigt werden (mind. 2 Partien). Bei zweimaligem Gewinn (ohne Unterbrechung!) verbleibt er endgültig beim Sieger. Die Spiele werden nach den für das Schnellschach gültigen Regeln ausgetragen. Bedenkzeit pro Partie und Spieler: Kandidatenturnier: 10 Minuten, Endspiel: 15 Minuten.

Patenschaft: Schachklub Tempelhof 1931 e.V.

(Pokal gestiftet: Betreuer Rainer Schmidt)

Voraussetzungen sind Regelmäßige Teilnahme und die Akzeptanz der Entscheidungen des anwesenden Betreuers

Rainer Schmidt und Rudolf Brecker