Sommerfest bei der Maria Montessori Grundschule

Am Samstag, 02.07.2022, zwischen 11:00 und 14:00 Uhr betreuten Rudolf und ich einen Stand für den Schachsport. Mit der Einteilung einer taktisch klugen Position, gegenüber dem Haupteingang und im Schatten, sollte uns weder ein Hitzschlag ereilen noch die Zahl an Interessenten schwinden.

Hauptaugenmerk des Sommerfestes oder vor allem für die Kinder war das Abarbeiten unterschiedlichster Stände, um für das Bewältigen dieser unterschiedlichen Stempel und letzten Endes Preise zu erhalten. Unser Stand gehörte eher zu der optionalen Variante, bei der kein Stempel vergeben wurde.

Nichtsdestotrotz verweilten Schachinteressenten unterschiedlichsten Kenntnisstandes bei uns. Sei es nun der Freund, der Schachfiguren noch nie berührt hatte bis zur Schwester, die für ihr Geschwisterchen die Grundregeln des Spiels lernen wollte.

Neben interessierten Kindern und Eltern für unsere Schach-AG für das kommende Schuljahr, konnten wir auch mit Eltern unserer Vereinsjugend ins Gespräch kommen. Gerade mit Hinblick vergangener Schwierigkeiten für den allgemeinen Sportbetrieb und aktuellen Spielbetrieb eigener sowie unterschiedlicher, andere Sport- und Schachvereine war ein Austausch erfrischend und hilfreich.

Gerade mit Blick in die Zukunft und ungewissen Spielbetrieb für den kommenden Herbst und Winter, ist die persönliche Dankbarkeit hoch für solche Veranstaltungen wie dieses Sommerfest. Vielen Dank an die Kinder, Eltern, Lehrer, Hausmeister und allen anderen Involvierten für die Zusammenarbeit und ein erfolgreiches Sommerfest

Banchaa Zimdahl