„Tempelfroher Jubel und ambivalenter Saisonausklang!“

Quo vadis SK Tempelhof!?

Klasse 1.3

Nachdem der Verfolger  Eckbauer II in der 8.Runde mit 3:5 gegen Friesen patzte, konnte der in der Vorschlußrunde siegreiche SK Tempelhof I vorzeitig  den Aufstieg in die Stadtliga feiern.
Adrian Sitte (endlich sicher im Abschluß!), Jens Bergemann (mit ”skandinavischen ”Figurenopfer”) Dr.Hirth (Strukurverbesserung durch den Lb2 Reti-Läufer)und ihr Berichterstatter holten die vollen Punkte.
Der Top-Scorer Dr. Martin Schmidbauer war der einzige ”Remissünder”  und  Andre Buttkus verlor-verdient- seine einzige Partie in dieser Saison.
Im 100%- Team glänzte vor allem SKT-Urgestein Hartmut Grabinger  mit 6/6 +30 DWZ und Rekordvereinsmeister Dr.Martin Schmidbauer mit 7/8 20 +DWZ.
Die Schwedisch/Ungarische Doppelspitze-FM Brustkern 4,5/5 und FM Laszlo Mihok 3,5/4- hielt mit Plus 7 das Spitzenbrett in Ordnung. Daut  DWZ-Minus(-3 Punkte) resultiert aus zwei Kampflose Partien (5/7),Dr Hirth erzielte mit seiner Reti- Leidenschaft satte 6/7 (+7 DWZ)  und der vorbildliche Mannschaftsleiter Andre Buttkus zählte mit 5,5/7 (-1 DWZ) ebenfalls zu den Leistungsträgern. Etwas unter den Erwartungen blieben  Jens Bergmann 4/7(-15 DWZ) und Adrian Sitte 5,5/9 (+5).Der talentierte Adrian hat nun eine Spielerpartnerschaft mit FM Brustkern angenommen und  es ist zu hoffen,dass die Zusammenarbeit bald Früchte tragen wird.

Endstand:

1.SK Tempelhof 18:0 MP 53,5 BP
2.SV Friedrichstadt 12:6 MP 43,5 BP
3.Eckbauer Berlin II 12:6 MP 41,0 BP

Klasse 1.1

Das Reserveteam des SK Tempelhof  war schon nach der Niederlage gegen Nord-Ost in der  Vorschlußrunde vorzeitig abgestiegen, und muß zusammen mit Motor Wildau im nächsten Jahr  in der 2.Klasse antreten.Die Tempelhofer 1,5:6,5 Klatsche gegen X-berg IV  beförderte die Mannschaft der Vereinsvorsitzende Brigitte Große-Honebrink (mit 6,5/8 und +56 DWZ Punkten war sie beste Spielerin der gesamte 1.Klasse!) am Ende auf den Bronzeplatz.
Im Tempelhofer Team um den Mannschaftsleiter Peter Oppermann (4,5 /9 +30 DWZ) erzielte der junge Tim Teske mit 5/6  und +110 DWZ-Punkten(!) das zweitbeste Ratingergebniss in dieser Klasse!
Tim blieb trotz seiner unglücklichen Niederlage am Spielort und kiebitze beim  Parallelkamf der ersten Mannschaft. Das der 17 Jährige über ein gutes Potential verfügt, zeigte er u.a. als Zuschauer in der Begegnung ihres Berichterstatters.

Endstand

1. SG Lichtenberg 16:2 MP 48,0 BP
2. Berolina  II 12:6 MP 40,5 BP
3. X-Berg    IV 12:6 MP 39,5 BP
4. Makkabi  II 12:6 MP 38,5

Fazit:

Der SKT kann mit einem lachenden- und weinenden Auge auf die Saison 2011/12 zurückschauen. Der Aufstieg des ersten Teams war aufgrund der starken Verstärkung  abzusehen, aber mir tut die 2.Mannschaft um den hervorragenden MM-Leiter Peter Oppermann(Danke nochmals für Dein Engagement!) wirklich leid. Denn die Zweite konnte quasi von Beginn kaum in Stammbesetzung antreten, und das ewige Nachfragen nach Ersatzspieler hat sicherlich viel Verdruss in den Mann-schaften gesorgt.
M.E. sollte der Verein trotz seines Amateurstatus in Zukunft die Spielwilligen Tempelhofer für die Saison mit einem Mindestspieleinsatz(min.5-6) verpflichten, um vor allem die ärgerlichen-kosten-pflichtigen- kampflosen Punkte zu vermeiden.
Ich habe sehr gerne beim SK Tempelhof gespielt, befürchte jedoch,dass es aufgrund der personellen und finanziellen Bedingeungen nicht weiter gehen wird..

Jürgen Brustkern