• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

FM Jürgen Brustkern zu Gast beim SKT – Über die Kunst der Bauernführung

15 März ab 19:00

Wer seine Partien selbst analysiert nutzt oft die Hilfe entsprechender Software und muss unseligerweise erkennen, dass diese trefflich korrekt schlussfolgert, aber nur unzureichend erklärt, es bedarf kompetenter Erläuterung der Analyseszenarien durch erfahrene und kreative Schachspieler. Klubmeisterschafts- und BMM-Partien unserer Schachathleten sollen heute von Jürgen anhand mitgebrachter Partienotationen individuell besprochen und kommentiert werden, es wird lehrreich und amüsant, wir freuen uns auf zahlreichen Besuch. Heute soll es im besonderen um die Kunst der Bauernführung gehen:

Das Schachspiel verdankt den Bauern seine außergewöhnliche strategische Tiefgründigkeit. Diese bescheidenen Figuren können im Schachkampf viele verschiedene Funktionen annehmen. Sie können Blockadefiguren sein, Rammböcke, Helden, die berei sind, sich selbst zu opfern und sie können sogar in die königlichen Ränge aufsteigen. Wenn man sie allerdings falsch behandelt, können sie schwach werden und für den gegnerischen Angriff eine Zielscheibe darstellen.

Das Klubheim öffnet wie üblich ab 18 Uhr, mit Beginn des Vortrages von Jürgen (ca. 19.00 Uhr) ist der freie Spielbetrieb im Klubraum aus Gründen der Rücksichtnahme unterbrochen.

SKT mit FM Brustkern

SKT Klubheim